Häufige Verletzungen von Golfplätzen

Golfsportarten werden in der Regel nicht mit Sportverletzungen assoziiert, da das Spiel relativ ruhig ist. Laut einer Studie des Zentrums für Unfallforschung und -politik in Columbus, Ohio, werden jedes Jahr mehr als 30.000 Golfverletzungen in amerikanischen Notaufnahmen behandelt.

Überraschenderweise wurden Verletzungen am häufigsten in zwei Gruppen beobachtet: Golfer im Alter zwischen sieben und 17 Jahren (22,1 Prozent) und solche ab 55 Jahren (21,8 Prozent).

In Bezug auf Hospitalisierung Raten waren ältere Golfer so viel wie fünf Mal mehr zugelassen als im Vergleich zu jüngeren Golfern. Während viele dieser Verletzungen mit einer traumatischen Verletzung in Verbindung standen (wie zum Beispiel von einem Ball getroffen oder vom Golfschwung getroffen), war fast ein Drittel (30,6 Prozent) mit einer Dehnung, Verstauchung oder Stressfraktur verbunden.

Diese Zahlen beziehen sich nicht auf Verletzungen, die nicht im Notfall auftreten und häufig auf Verletzungen durch sich wiederholende Bewegungen (Überbeanspruchung) oder progressive Belastung des Rückens, der Handgelenke, Hüften und Knie durch eine falsche Schwungtechnik zurückzuführen sind.

Während eine Golfverletzung einen Teil des Körpers betreffen kann, sind die häufigsten mit dem unteren Rücken und der Wirbelsäule, Schulter, Ellenbogen und Handgelenk verbunden.

Rücken- und Wirbelsäulenverletzungen

Die meisten Rücken- und Wirbelsäulenverletzungen, die beim Golfsport auftreten, sind auf ein bestehendes Problem zurückzuführen. Golf tendiert dazu, das Problem zu verschlimmern, wenn Folgendes eintritt:

  • Muskelzerrung ist normalerweise mit einem rauen oder heftigen Schlag (wie es passiert, wenn man einen Schwung "schiebt") oder einer plötzlichen Verschiebung der Körperposition während des Abschwungs verbunden.
  • Bandscheibenvorfälle werden durch Abnormalitäten im Golfschwung verschlechtert.
  • Lumbale (Rücken-) Belastung tritt häufig bei schlecht konditionierten Golfern auf oder wenn ein Spieler im Stehen in einem spitzen Winkel schwingt (z. B. am Rand eines Wasserhindernisses oder einer Sandfalle).

Da die meisten dieser Verletzungen akut sind, können einige Tage mit einer kalten Kompresse und nichtsteroidalen Entzündungsmedikamenten (NSAID) in der Regel helfen.

Wenn der Schmerz schwer oder anhaltend ist, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.

Schulterverletzungen

Schulterverletzungen können variieren, je nachdem, ob sie an der vorderen Schulter (die Schulter auf einer Schaukel) oder an der nicht führenden Schulter auftritt. Verletzungen können durch sich wiederholende Bewegungen, abnormale Schwünge oder plötzliche abrupte Bewegungsänderungen verursacht werden (z. B. durch einen Steinschlag bei einem Abwärtsschwung).

  • Akute Verletzungen der vorderen Schulter sind subakromiale Impingement, Rotatorenmanschette Tränen und Akromioklavikulargelenk Verstauchung / Trennung.
  • Zu den akuten Verletzungen der nicht führenden Schulter gehören ein SLAP-Riss (Knorpel) sowie Impingement- und Rotatorenmanschettenrupturen.
  • Repetitive Bewegungsverletzungen umfassen Schulter-Tendinitis, Bursitis und Adhäsiv-Kapsulitis (Frozen Shoulder).

Ob akute oder chronische Verletzungen der Schulter erfordern in der Regel ärztliche Behandlung. In einigen Fällen kann eine Schulterstütze oder -schlinge erforderlich sein, um die Bewegung einzuschränken. Eine schwere Träne oder Gelenktrennung kann eine Operation erfordern, gefolgt von einer umfangreichen Physiotherapie.

Ellenbogenverletzungen

In Bezug auf den Ellenbogen ist die häufigste Verletzung die mediale Epicondylitis (auch als Golfer-Ellenbogen bezeichnet). Der Ellbogen des Golfers ist ein Zustand, der Schmerzen verursacht, wenn die Sehnen des Unterarms auf den knöchernen Vorsprung am inneren Ellbogen treffen.

Der Schmerz wird oft in den Unterarm und das Handgelenk ausstrahlen.

Während der Golfspieler-Ellenbogen durch Überbeanspruchung verursacht werden kann, kann er auch durch einen übermäßigen Rückschwung oder ein übermäßig flexibles Handgelenk beim Abschwung verschlimmert werden. Der Ellenbogen des Golfers wird am häufigsten am nicht führenden Ellenbogen gesehen.

Der Ellenbogen des Golfers ähnelt der lateralen Epikondylitis (Tennisellbogen), die sich am äußeren Ellenbogen entwickelt. Während im Golf weniger häufig, wird Tennisarm am häufigsten am Ellenbogen gesehen.

Als repetitive Bewegungsverletzungen treten bei beiden Erkrankungen häufig eine Bursitis des Ellenbogens auf. Die Behandlung beinhaltet in der Regel Ruhe, NSAIDs, Vereisung der betroffenen Bereich und mit einer Ellenbogenbandage, um die Bewegung zu beschränken.

Handgelenksverletzungen

Handgelenksverletzungen werden normalerweise durch einen falschen Griff, eine schlechte Schwungtechnik, einen Schlägerschlag beim Abschwung (wie bei einer Baumwurzel) oder eine übermäßige Beanspruchung verursacht. Unter einigen der häufigsten Handgelenksverletzungen:

  • Die Handsehnenentzündung entwickelt sich normalerweise in der führenden Hand, die sich beim Rückschwung vorwärts beugen und am Ende des Schwunges nach hinten beugen muss.
  • Hamate-Knochenbrüche treten auf, wenn der Schläger abnormal auf den Boden aufschlägt und den Griff gegen die knöchernen Haken am Ende der kleineren Hamatum (Handgelenk) -Knochen drückt.
  • Handgelenkverstauchungen können auftreten, wenn ein Schläger auf ein Objekt trifft und das Handgelenk abnormal verdreht.
  • Ulnartunnelsyndrom ist ein Nervenschaden am Handgelenk, der durch wiederholtes Hämmern des Schlägergriffs gegen die Handfläche verursacht wird. Dies kann zu Schmerzen, Entzündungen und Taubheit führen und ist oft mit einem unangemessenen Griff verbunden.

Angesichts der Art dieser Verletzungen sollte ärztliche Hilfe gesucht werden, um eventuelle Schäden zu röntgen und das Handgelenk richtig zu immobilisieren.

Like this post? Please share to your friends: